Planspiel für Demokratie und Gerechtigkeit

Direkt zum Seiteninhalt

Planspiel für Demokratie und Gerechtigkeit

Forum Spielpädagogik e.V.
Das Planspiel passt in die Zeit der Demonstrationen gegen Rechts und die Demokratie zu schützen.
Als Grundlage für das Planspiel „Hand drauf“ diente das Spiel, dass ich mit dem Aba-Fachverband für Kinder- und Jugendarbeit entwickelt habe.
Es geht um Gerechtigkeit, eine demokratische Grundhaltung im gesellschaftlichen und politischen Alltag (Demonstrationen gegen Rechts). Das Spiel steht als download zur Verfügung:
https://aba-fachverband.info/un_gerecht-ein-experiment/
In abgewandelter Form geht es darum, dass  verschiedene Gruppierungen Gesetzentwürfe entwickeln sollen, um sie dann in einer „Großen Versammlung“ zu verabschieden. Insgesamt gibt es 8 Gruppierungen. Jede Gruppierung besteht aus 4 Fachausschüssen, Jeder Fachausschuss behandelt ein Thema und entwickelt einen Gesetzentwurf. Die Themen: Asyl und Flucht, Liebe und Partnerschaft, digitale Medien und gesellschaftliche Werte und Lebenswandel.
Um sicher zu gehen, dass ihr Gesetzentwurf bei der Abstimmung verabschiedet wird, besuchen sich Ausschüsse mit gleichem Thema und holen sich die Zustimmung in Form einer „Hand drauf“ Karte.
In der großen Versammlung wurde jeder Gesetzentwurf vorgestellt und noch einmal im großen Plenum debattiert.
Eine sehr rege Diskussionsbereitschaft zeigte, dass auch Schüler*innen ein Interesse daran haben über gesellschaftspolitische Themen ins Gespräch zu kommen,
wenn ihre Interessen und Gedanken Gehör finden.
Hier ein kurzer Beitrag vom Veranstaltungstag:
https://evdp.de/2024/01/24/gerechtigkeit-fuer-alle-planspiel-mit-den-schuelerinnen-des-elisabeth-von-der-pfalz-berufskollegs/
Ich grüße euch ganz herzlich aus Ostwestfalen.
Ralf


Zurück zum Seiteninhalt